Jahresprogramm 2018

12.Januar.2018: Kreativabend bei Karin Trager

Handarbeitslustige Vereinsmitglieder treffen sich zu einem gemütlichen Abend bei den Tragers. Jeder bringt seine aktuelle Handarbeit mit.

Beginn 19 Uhr. Wir bitten um Anmeldung bei Karin Trager Tel.Nr.: 43176. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

1.Februar.2018: Jahreshauptversammlung im Rosencafe ab 19 Uhr

• Kassen und Tätigkeitsbericht
  • Vortrag von Franz Aster - „Aster`s      Holunderhof – Holunder & mehr…“ - aus Westerndorf-Wallersdorf.

11.3.2018: Baumschneidekurs bei Familie Trager

Anhand von Jungbäumen und Bäumen, die ca 50 Jahre alt sind zeigen wir den Obstgehölzschnitt. Anschließend gibt’s eine Brotzeit.

Wir treffen uns um 14 Uhr in Ziegelreuth Nr. 3. Wir bitten um rege Teilnahme. Es können auch Nichtmitglieder mitgenommen werden. Anmeldung bei Amelei Wiethaler Tel.: 45001

12.5.2017: Pflanzenbörse

Auch dieses Jahr wollen wir wieder die Gelegenheit zum Pflanzentausch- und Verkauf geben. Alle Pflanzenliebhaber/innen können ihre Produkte aus dem Garten, Gartengeräte, Gartenbücher zu Kauf und Tausch anbieten. Raritäten, Gemüsepflanzen, Stauden usw. können auf den bereitgestellten Tischen angeboten werden.

Dazu gibt es beim gemütlichen Beisammensein Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Ort: Vor dem Pfarrheim St. Bartholomäus, Prinz-Eugen-Straße, Grubweg

Uhrzeit: 10.00 bis 12.00 Uhr (Aufbau ab 9.00 Uhr)

9/10 Juni.2018: Zweitagesfahrt zur Staudengärtnerei Gaißmayer nach Illertissen und Ulm

Herzlichen Dank denen, die mit ihrer Anmeldung ihr Interesse an der Fahrt bekundet haben.

Leider wurde die Mindestteilnehmerzahl   nicht erreicht, die Fahrt kann deshalb zu dem kalkulierten Preis nicht durchgeführt werden.

Abfahrt Samstag 6 Uhr 30 am BayWa Parkplatz

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserer Zweitagesfahrt einladen. Nach alter Staudengärtnertradition werden in der 1980 gegründeten Gärtnerei große Spezialsortimente mit weit über 300 Arten sowie ein umfangreiches Mutterpflanzenquartier gepflegt.

Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, den Bienenwanderweg Richtung Illertissen zu wandern. Wer möchte kann auch mit dem Bus nach Illertissen fahren. Gemeinsam treffen wir uns beim Bienenmuseum und fahren dann in das Hotel Lobinger Weisses Ross in Langenau bei Ulm.

Dort gibt es ein 3 Gänge Menü und die Gelegenheit gemeinsam gemütlich den Tag ausklingen zu lassen bei einem Schoppen Wein oder auch zwei.

Am Sonntag fahren wir nach Ulm und nehmen an einer Stadtführung teil. Dort wartet unter anderem der höchste gotische Kirchturm der Welt auf uns! Ein breitgefächertes Angebot von Gaststätten steht uns anschließend zur Auswahl, um unseren Hunger zu stillen. Am frühen Nachmittag treten wir unsere Heimreise an. Den genauen Zeitplan erhalten die angemeldeten Vereinsmitglieder.

Der Preis pro Person beträgt 100,- € im Doppelzimmer, 117,- € im Einzelzimmer

Kinder bis 16 Jahre 60,- €.

Mindestteilnehmerzahl 30 Erwachsene.

Im Preis inbegriffen sind die Busfahrt, die Übernachtung mit Frühstück und das Abendessen am Samstag, sowie die Stadtführung am Sonntag in Ulm. Die Besichtigung der Gärtnerei und ihrer Schaugärten ist kostenlos. Weitere Infos auf der Homepage: www.gaissmayer.de

Anmeldung durch Einzahlung des oben aufgelisteten Betrags bis zum 15 Januar 2018 auf das Vereinskonto!!!

Sparkasse Passau IBAN: DE63 7405 0000 0000 1908 92

BIC: BYLADEM1PAS

28.Juli 2018: Familienfahrt zum Biogemüsebauern und in den Tierpark Straubing

Wir fahren nach Kößnach in der Nähe von Straubing und besuchen die Biogemüsebauern Martin Wiethaler und Lydia Hecht in deren Wurzelgarten. Lydia Hecht hat sich bereiterklärt gemeinsam mit den Kindern z.B. Tomaten zu ernten oder Kräuterquark zu machen… Natürlich dürfen die Kinder auch selbst ernten und naschen. Weiter gibt es eine große Spielfläche und bei schlechtem Wetter einen Folientunnel extra für Kinder.

Die Kinder sollen bitte in Begleitung eines Elternteils mitfahren. Für die Eltern gibt es im Wurzelgarten viel exotisches Gemüse zu besichtigen, zu verkosten und auch zu kaufen. Verschiedenste Wurzelgemüse, Kürbisse, Tomaten und Paprika, Salat und Bohnen kann man dort ernten.

Am Nachmittag fahren wir in den Tierpark Straubing.

Abfahrt um 8.30 Uhr bei der Baywa. Rückkehr um 19 Uhr.

Preis pro Person 20€, Kinder bis 16 Jahre 5,- €  . Im Preis ist der Eintritt in den Tierpark nicht inbegriffen. Wir werden uns um einen Gruppenpreis vor Ort bemühen.

Anmeldung durch Einzahlung auf das Vereinskonto bis zum 31.Mai.2017.

Es sind alle Vereinsmitglieder eingeladen mitzufahren! Mindestteilnehmerzahl 20 Erwachsene.

Sparkasse Passau IBAN: DE63 7405 0000 0000 1908 92

BIC: BYLADEM1PAS

9.Dezember2018: Weihnachtsfeier im Rosencafe

Die Einladung dazu  wird zeitnah verteilt.

Kindergruppenprogramm:

Einmal im Monat trifft sich die Kindergruppe „Waldgeister“ unter der Leitung von Tanja Kerscher. Die Termine erscheinen auf der Homepage.

Dateidownload