Verein für Gartenbau und Landespflege Passau-Grubweg e. V.

Die Vorstandschaft hat sich auch dieses Jahr ein Programm einfallen lassen. Soweit es die gesetzlichen Regelungen erlauben, finden die Veranstaltungen wie geplant statt. Änderungen werden per Email und auf unserer Homepage zeitnah bekannt gegeben. Unsere Bitte an Sie liebe Vereinsmitglieder: falls Sie in den nächsten Tagen keine Email von uns erhalten, teilen Sie uns dazu bitte Ihre aktuelle Email Adresse mit! Ansprechpartner sind Amelei Wiethaler und Joachim Hölscher Tel.Nr.: 45001, Rudi Dobler Tel.Nr.:45448 oder  über die Homepage/Kontakt.

Das Jahresprogramm wird ab 2022 nur noch per Email versandt. Es ist zudem auch auf unserer Homepage einsehbar.

Jahresprogramm 2021

24.4.2021: Pflanzenbörse

Liebe Gartler und Gartlerinnen,

Nach diesem sonnigen Wochenende habt Ihr bestimmt alle Lust auf Garten und Pflanzen bekommen. Unsere Pflanzenbörse wird nicht am Vorplatz des Pfarrheims St. Bartholomäus stattfinden können. Wir machen die Pflanzenbörse wie im letzten Jahr, das hat sehr gut geklappt.

Pflanzenproduzenten stellen ihre Produkte vor Ihrem Haus oder Ihrer Garage gut sichtbar auf. Jeder kann individuell und ohne näheren Kontakt Pflanzen erwerben und das Geld in einer bereitgestellten Kasse hinterlegen.

Pflanzenproduzent/innen mögen bitte eine Mail an  Amelei Wiethaler bis zum 21.4. 2021 schreiben (achim.amelei@t-online.de) und mir auch mitteilen, welche Pflanzenarten (z.B. Gemüse, Sommerblumen etc.) angeboten werden . Wir geben die Namen und Adressen dann zeitnah per Mail an alle Mitglieder und auf der Homepage bekannt.

Bei Fragen gerne bei mir anrufen 0851/45001

Eure Amelei Wiethaler

1.8.2021 Ausflug:

Wir fahren mit der Ilztalbahn nach Fischhaus und wandern durch das schöne, beschattete IIztal bis zur Triftsperre. Badegelegenheiten bieten sich an der Oberilzmühle und am Halser Stausee. In der Gaststätte Triftsperre ist eine Einkehr geplant. Nach der Stärkung erfolgt der Rückweg nach Hals, von wo wir mit dem Stadtbus nach Hause fahren können.

Abfahrt ist um 11 Uhr am HBF Passau. Bitte Fahrkarten vor Ort am Bahnsteig bei der Ilztalbahn kaufen.

Wanderstrecke von Fischhaus bis Hals 10 km. Bitte festes Schuhwerk und ausreichend Brotzeit und Getränke mitnehmen. Eventuell Badesachen mitnehmen.

Anmeldung bis zum 25.7.2021 bei Amelei Wiethaler Tel.Nr.: 45001 oder per Email

18.9.2021: Floristische Wanderung mit Floristikmeisterin Heike Behrends.

Wir wandern entlang von Wasser und Wäldern über Wiesen und Felder und lassen uns inspirieren von der Natur. Mit dabei haben wir einen Skizzenblock und einen Stift, ein Körbchen zum Sammeln von Kräutern, Pflanzen oder Naturfundstücken. Dazu braucht jeder noch eine Gartenschere und ein Messer. Was daraus entsteht überlassen wir Heike!

Treffpunkt ist der Parkplatz Oberilzmühle um 14 Uhr.

Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Unkostenbeitrag 5,- €.  Anmeldung bis zum 11.9.2021 bei Amelei Wiethaler Tel.Nr.: 45001

28.11.2021 Weihnachtsfeier:

Variante 1: Adventwanderung zu verschiedenen Gärten

Wir treffen uns um 15 Uhr beim Parkplatz am Grubweger Friedhof. Von dort wandern wir zum Garten der Familie Bogner an der Bayerwaldstraße. Gestärkt durch einen Becher Glühwein /Punsch, gehen wir über Kastenreuth nach Zieglreuth zur Familie Trager in der Hoffnung auf ein wärmendes Lagerfeuer und eine Wegzehrung. Der Rückweg führt uns über den Breiteichweg zur Familie Krenn, die uns ebenfalls am wärmenden Fasselfeuer teilhaben lässt.

Wir bitten die Wanderer um Mitnahme eines eigenen Bechers. Anmeldung erwünscht unter Tel.Nr..: Amelei Wiethaler und Joachim Hölscher Tel.Nr.: 45001, Rudi Dobler Tel.Nr.: 45448

Bei schlechtem Wetter entfällt die Wanderung. Siehe Homepage, bzw. Email

Variante 2: Weihnachtsfeier beim Aschenberger (Rosencafe) ab 15 Uhr

Kreativabend:

Gemeinsames Handarbeiten und dabei die köstlichsten Liköre Grubwegs degustieren!!! Ort und Zeit wird noch durch Email und Homepage bekannt gegeben.

Weitere Veranstaltungen:

Wir gehören zum Kreisverband Passau! Unser Kreislehrgarten befindet sich in Fürstenzell und ist absolut sehenswert. Das Gartentor ist immer offen! Dort bietet der Kreisverband viele Veranstaltungen an wie z.B. Baumschneidekurse, Weinschneidekurse und vieles mehr. Bitte informieren Sie sich und nehmen Sie die Gelegenheit wahr!!

aktuell wird vom Kreisverband das Praxisseminar  "Fachgerchter Obstbaumschnitt" am 20. März 2021 Beginn: 13:00 Uhr im Kreislehrgarten Fürstenzell angeboten

Kindergruppe Waldgeister:

Unter den derzeitigen Gegebenheiten ist es uns nicht erlaubt, eine Gruppenstunde durchzuführen. Dazu kommt, dass die Räumlichkeiten noch bis zum Sommer umgebaut werden und bis dahin nicht nutzbar sind. Geplant haben wir unsere Sommerwanderung vom Bschüttpark zum Schneiderbad. Die Familien werden per Email informiert. Wir freuen uns, wenn´s wieder losgeht!